(von Werner Schulz)

Musik ist Trumpf beim Sommer-Open-Air

Hirschau. „Musik ist Trumpf“ lautete einst der Titel einer von Peter Frankenfeld bzw. von Harald Juhnke moderierten ZDF-Show. Dieses Motto gilt am Freitag, 29. Juli, im Schulhof der Grund- und Mittelschule beim ersten Sommer-Open-Air, zu dem das Jugendorchester und die Bläserklasse des Musikzugs einladen.

Seit zwei Jahren läuft in Kooperation zwischen dem Musikzug und der Grund- und Mittelschule mit Erfolg das Projekt Bläserklasse. Dies soll am Freitag gebührend gefeiert werden. Jugendorchesterdirigentin Sophia Hofmann hat sich daher vorgenommen, zu Schuljahresbeginn im September eine neue Bläserklasse einzurichten. Mitmachen können alle musikbegeisterten Mädchen und Jungen ab der dritten Jahrgangsstufe. Zu Beginn des Sommer-Open-Airs haben sie am Freitag ab 19 Uhr die Möglichkeit, alle Instrumente zu testen, die man in der Bläserklasse erlernen kann. Folgende Instrumente können ausprobiert werden: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn/Bariton, Waldhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Die jeweiligen Ausbilder stehen zur Verfügung und beraten die Schüler sowie alle Eltern umfassend.

Um 19.30 Uhr beginnt dann das Jugendorchester mit dem Unterhaltungsprogramm. Zum Repertoire gehören „Happy“ von Pharrell Williams, die Komposition „Skyfall“ von Adele und Paul Epworth, der „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauß, „Firework“ von Katy Perry, „All about that bass“ und viele weitere Hits. Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt.