(von Werner Schulz)

Acht Medaillen für Hirschauer Schwimmernachwuchs bei Bezirksjahrgangsmeisterschaften

Hirschau. Ausgezeichnete Platzierungen erzielten die Mädchen und Jungen der Schwimmabteilung des TuS Hirschau am Samstag und Sonntag bei den Oberpfalzmeisterschaften in Neumarkt. Einmal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze lautete die erfreuliche Bilanz.

Insgesamt zwölf Vereine aus der ganzen Oberpfalz hatten für den Wettkampf gemeldet. Die Hirschauer waren mit neun Jugendlichen bei dem Wettkampf mit über 1817 Einzelstarts vertreten. Alleine der SC Regensburg stellte 687 der Einzelstarts. Bei optimalen Witterungsbedingungen kam es in den vier Schwimmlagen mit 28 Einzelwettkämpfen von 50 Meter bis 400 Meter durchwegs zu spannenden Wettkämpfen.

Über 100 Meter Brust schlug Katharina Ott im Jahrgang 2006 als schnellste an und wurde Bezirksjahrgangsmeisterin. Über 200 Meter Brust konnte sie ebenfalls in einem hervorragenden Rennen die Silbermedaille erreichen. Bei seinen sechs Rennen konnte Niklas Schenzel (Jahrgang 2001) fünfmal Edelmetall gewinnen. Über 400 Meter Freistil belegte er in einem taktisch klugen Rennen den zweiten Platz. Über alle drei Bruststrecken, 50 Meter, 100 Meter und 200 Meter landete er auf dem Bronzeplatz, ebenso über 100 Meter Schmetterling.

Im Jahrgang 2002 erreicht Hannah Birner über die anstrengende Strecke 200 Meter Schmetterling einen guten dritten Platz und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Für die Hirschauer Jugendlichen ist die Wettkampfsaison nun erst einmal zu Ende. Am nächsten Wochenende belohnen sie sich mit einem Segelturn beim jährlichen  Ausflug.  Am Sonntag, 24. Juli, laden dann die Hirschauer Schwimmer die Hirschauer Bevölkerung sowie die Camping- und Urlaubsgäste zur Stadtmeisterschaft in das Freibad am Monte Kaolino ein.