Amberg-Sulzbach. Seit Donnerstag sind mit der Concert Band der Guangdong Chinese-Overseas-Middle-School, dem Chor der Zhou Fremdsprachen-Mittelschule von Guang Zhou und der Tanzgruppe der Guangzhou Tie-Yi-Middle-School drei Musikgruppen aus China zu Gast in der Region Amberg-Sulzbach. Sie nehmen auf Einladung der Bonner Organisation für Internationale Kontakte (OIK) am Internationalen Jugendmusikfestival teil, das vom Kreisverband des Nordbayerischen Musikbundes veranstaltet wird.
Als erster Höhepunkt des Festivals findet heute um 20 Uhr im Kubus in Ursensollen ein „Chinesischer Abend“ statt, bei dem alle drei chinesischen Gruppen mitwirken. Der Eintritt ist frei. Dies gilt auch für das morgen von 12 bis 20 Uhr auf dem Hirschauer Marktplatz stattfindende Begegnungsfest. Ab 12 Uhr bieten dort die Mitglieder des Musikzugs Mittagessen an. Auf der Speisenkarte stehen Schnitzel, Steaks und Bratwürste. Mit dem Musikprogramm wird um 13.45 Uhr begonnen. Eröffnet wird es von der Alphornbläsern der Hahnbacher Marktbläser. Um 14 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Hermann Falk. Dann gehört die Bühne eine Stunde lang der Guandong Chinese-Overseas-Middle-School Concert Band. Von 15 bis 15.30 Uhr sorgt die Musikkapelle Ursensollen für vertraute Klänge. Dann gibt es bis 15.30 Uhr abwechselnd Auftritte der Tanzgruppe der Guanzhou Tie-Yi Middle School und der Chores der Zhou Fremdsprachen Middle-School Gunagzhou. Ab 16.30 Uhr unterhält DAS-Orchester aus Friesland die Besucher. Den Schlusspunkt setzen ab 17.30 Uhr das Jugendorchester des Hirschauer Musikzug und die Funky Blue Diamonds.
![]() |
Dank der Unterstützung durch Miao Wu (r.) von der Organisation für Internationale Kontakte gab es keine Probleme bei der Verteilung der 30 Jugendlichen auf die zwölf Familien, bei denen sie bis Sonntag zu Gast sind. |






