(von Fritz Dietl)

Turmfest in Rödlas

Das Fest findet unter dem grundlegend sarnierten Aussichtsturm statt, der in neuem Glanz erstrahlt.

Turmfest in Rödlas

Massenricht. Am 15. August 1977 wurde der Aussichtsturm Rödlas eingeweiht. Seitdem findet jedes Jahr am Fest "Maria Himmelfahrt" unter dem Aussichtsturm, das Turmfest statt. In den letzten Monaten wurde das Bauwerk grundlegend sarniert und so erstrahlt der Turm zum diesjährigen Turmfest in neuem Glanz. Es beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Ruhestandspfarrer Konrad Kummer.

Musikalisch umrahmt wird die Messe vom "Monte-Chor". Anschließend werden den ganzen Tag leckere Speisen und Getränke angeboten. Ab 15 Uhr spielen die "Höidlbrumma" auf. Der Vorsitzende des Oberpfälzer Waldvereins Massenricht, Gerhard Lehner und viele fleißige Helfer freuen sich auf zahlreiche Besucher aus Nah und Fern.

Dieses Jahr wartet ein besonderes Erlebnis auf die Gäste. Vor kurzem wurde der Lehrpfad: Expedition Erdgeschichte Massenricht eröffnet. Er ist 4,5 km lang und bietet viele geologisch, geschichtliche Informationen über dieses Gebiet. Startpunkt ist an der Rödlaser Berghütte. Dort können Interessierte auch kostenlos Übersichtskarten bekommen. Das Projekt wurde mit Fördermitteln der EU zur grenüberschreitenden Zusammenarbeit gefördert. Der 1. Bürgermeister der Stadt Hirschau Hermann Falk lobte es als wichtigen Meilenstein für die touristische Erschließung der Stadt Hirschau und hofft, dass viele Besucher, auch Gruppen und Schulklassen, den neuen Lehrpfad besichtigen.

Wer Interesse an einer Führung hat, kann sich unter: wanderwege@massenricht.de, informieren.