(von Fritz Dietl)

Abschluß des deutsch-tschechischen Projekts: Expedition Erdgeschichte Oberpfalz und Westböhmen

Trafen sich zum Abschluß des deutsch-tschechischen Projekts, am Startpunkt des Lehrpfads: Expedition Erdgeschichte Massenricht. (v. li.) Initiator Josef Kohl, Bürgermeister Hermann Falk, der Vorsitzende des OWV-Massenricht Gerhard Lehner und von der Stadt Hirschau, die bei der praktischen Umsetzung tatkräftig mitgeholfen hatte, Heribert Kustner, Michael Stümpfl, Martin Müller und Matthias Bauer.

Abschluß des deutsch-tschechischen Projekts: Expedition Erdgeschichte Oberpfalz und Westböhmen

Massenricht. Zum Abschluß des deutsch-tschechischen Projekts:

Expedition Erdgeschichte Oberpfalz und Westböhmen traf sich Bürgermeister Hermann Falk mit dem Vorstand des Oberpfälzer Waldvereins-Massenricht, Gerhard Lehner und einem der Initiatoren Josef Kohl sowie Mitarbeitern der Stadt Hirschau an der Rödlashütte. Hier ist der Startpunkt für den Lehrpfad: Expedition Erdgeschichte Massenricht.

Er ist 4,5 km lang und bietet viele geologisch, geschichtliche Informationen über dieses Gebiet. Außerdem wurden in Freihung und im böhmischen Planá ebenfalls Lehrpfade geschaffen. Start in Freihung ist am Parkplatz beim Friedhof. An beiden Startplätzen können Interessierte Übersichtskarten kostenlos bekommen. Das Projekt wurde mit Fördermitteln der EU zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit gefördert. Auch die Sanierung der Aussichtsturms am Rödlas konnte darin integriert werden. Bürgermeister Falk bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten und lobte das Projekt als wichtigen Meilenstein für die touristische Erschließung der Stadt Hirschau.