(von Werner Schulz)

Projekt BläserKlasse auf gutem Weg

Die Dirigentin des Musikzug-Jugendorchesters Sophia Hofmann (l.) plant für das neue Schuljahr die Einrichtung einer BläserKlasse an der Hirschauer Schule. Bei der Vorstellung des Projektes und der Instrumente wurde sie tatkräftig von Sebastian Dorfner (Mitte) und Michael Meindl (r.) unterstützt.

Musikzug Bläserklasse 07-2014-3

Hirschau. Mit Sophia Hofmann, der neuen Dirigentin des Jugendorchesters, geht der Musikzug neue Wege in der Nachwuchsförderung. In Zusammenarbeit mit der Leitung der Grund- und Mittelschule plant die 21-jährige Musikpädagogikstudentin zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 die Gründung einer BläserKlasse. Gedacht ist das Projekt für Kinder, die nächstes Schuljahr die 3. bis 6. Jahrgangsstufe besuchen.

Damit sich diese etwas unter dem Begriff BläserKlasse vorstellen können, kam Sophia Hofmann in die Schule. Sie erläuterte den Schülerinnen und Schülern ihr Konzept mittels einer Powerpoint-Präsentation und eines Videoausschnitts vom Auftritt einer BläserKlasse der 5. Jahrgangsstufe. Unterstützt von Michael Meindl und Sebastian Dorfner stellte sie den Hirschauer Musikzug und die Instrumente vor, die man in der BläserKlasse erlernen kann: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Kornett, Waldhorn, Euphonium/Bariton, Posaune und Tuba. Der medialen folgte die reale Vorstellung der Instrumente. In den Besetzungen Solo, Duo und Trio wurden den Kindern Musikstücke aus der BläserKlassenschule vorgespielt. Sophia Hofmann tat dies mit Trompete, Kornett und Waldhorn. Sebastian Dorfner war für Querflöte, Klarinette und Saxophon zuständig, Michael Meindl für Euphonium/Bariton, Posaune und Tuba. Nach der Instrumentenvorstellung wurden die Schulklassen in drei Gruppen aufgeteilt. Es wurde der Kanon „Bruder Jakob“ angestimmt, den die Ausbilder mit verschiedenen Instrumenten begleiteten.

Auf Rieseninteresse bei den Kindern stieß das anschließende Instrumentenkarussell. In verschiedenen Schulräumen nutzten sie gleichermaßen neugierig wie begeistert die Möglichkeit, sämtliche für sie interessante Instrumente selbst auszuprobieren. Zum Abschluss präsentierten Sophia Hofmann, Sebastian Dorfner und Michael Meindl den Kindern nochmals einige Musikstücke. Für die Kinder waren sie offenkundig ein Ohrenschmaus. Sie forderten Zugabe um Zugabe. Rektor Hans Meindl hatte alle Mühe, den Unterrichtsvormittag rechtzeitig zu beenden.

Angesichts der Begeisterung der Kinder konnte Sophia Hofmann das Fazit ziehen, dass sich der Schulbesuch gelohnt hat und das Projekt BläserKlasse auf einem sehr guten Weg sei.

 

 Grossansicht in neuem Fenster: Musikzug BläserKlasse 07-2014-1

Grossansicht in neuem Fenster: Musikzug BläserKlasse 07-2014-2

Begeistert nutzten die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, unter Anleitung von Sophia Hofmann die Blasinstrumente auszuprobieren. Schnell wurde ihnen klar, dass man viel Luft braucht, um einer Trompete oder einem Waldhorn einen Ton zu entlocken.