Hirschau. Mit ausgezeichneten Platzierungen glänzten die Mädchen und Jungen der Schwimmabteilung des TUS Hirschau am Samstag und Sonntag bei den Bezirks- und Jahrgangsmeisterschaften in Auerbach. Insgesamt 13 Vereine aus der ganzen Oberpfalz hatten für den Wettkampf gemeldet. Die Hirschauer waren mit elf Jugendlichen bei dem Wettkampf mit über 1896 Einzelstarts vertreten. In Topform präsentierten sich vor allem Niklas Schenzel, Katharina Ott, Hannah Birner und Constantin Graf.
Für die herausragenden Ergebnisse der Hirschauer sorgte Niklas Schenzel (Jahrgang 2001). Er stand nicht weniger als fünfmal auf dem „Stockerl“. Über 50 Meter Brust lag er ganz vorne und holte sich den Titel des Bezirksjahrgangsmeisters. Über 100 Meter Schmetterling erreichte er die Silbermedaille, über 200 Meter Schmetterling, 200 Meter Brust und 100 Meter Brust sicherte er sich in einem starken Teilnehmerfeld jeweils den dritten Platz. Ebenfalls Bezirksjahrgangsmeisterin im Jahrgang 2006 wurde Katharina Ott. Über 50 Meter Brust schlug sie bei den Jüngsten als erste an. Eine sehr gute Leistung zeigte auch Hannah Birner im Jahrgang 2002. In ihrer Spezialdisziplin Brustschwimmen erreichte sie über die Strecken 50 Meter, 100 Meter und 200 Meter jeweils die Bronzemedaille. Mit Constantin Graf schaffte es ein weiterer Hirschauer Starter auf das Podest. Über 200 Meter Brust erreichte er den dritten Platz.
![]() |
|
In Topform präsentierte sich die achtjährige Katharina Ott. Sie wurde bei den Jüngsten Bezirksmeisterin über 50 Meter Brust. |






