(von Werner Schulz)

Lukas Kindzorra neuer Fischerkönig

Der Hirschauer Fischerkönig 2014 heißt Lukas Kindzorra (3.v.r.). Er holte sich den Titel vor Stefan Dotzler (3.v.l.), Manfred Hirmer (2.v.l.), Thomas Mann (2.v.r.) und Robert Dotzler (r.). Ihnen gratulierte Vorstand Klaus Forster (l.).

Lukas Kindzorra neuer Fischerkönig

Hirschau. Der Hirschauer Fischerkönig 2014 heißt Lukas Kindzorra. Er holte im Verlauf des vom stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Dotzler organisierten Königsfischens mit einem 3 900 Gramm schweren Karpfen den schwersten Fisch an Land. Das Reglement sieht vor, dass für die Ermittlung des Fischerkönigs ausschließlich der schwerste gefangene Fisch ausschlaggebend ist, für die Nächstplatzierten das Gesamtgewicht aller geangelten Fische. Insgesamt bissen sich Fische mit einem Gesamtgewicht von 12 810 Gramm die Köder an Lukas Kindzorras Angel fest. Damit war ihm das Anglerglück deutlich mehr hold als dem Zweitplatzierten Stefan Dotzler. Die von ihm gefangenen Fische brachten 8 900 Gramm auf die Waage, die des Drittplatzierten Manfred Hirmer 8 580 Gramm. Eng ging es zu zwischen den Plätzen vier und fünf. Thomas Mann konnte7 580 Gramm vorweisen, Robert Dotzler 7 280 Gramm.

22 Anglerfreunde warfen am Sonntag um 5.45 Uhr bei durchaus noch angenehmem Wetter ihre Angeln im Kreuz- bzw. Schindelweiher ihre Angeln aus. Die Witterungsbedingungen änderten sich jedoch im Verkauf des Vormittags. Gegen 9 Uhr begann es zu regnen. Das sollte bis zum Ende der Konkurrenz um 10.45 Uhr so bleiben. Da Angler jedoch wetterfeste Burschen sind, ließen sie sich davon nicht beeindrucken. Einige hatten sich ohnehin aufgrund der Wetterprognosen vorsichtshalber einen Schirm mitgenommen. Die Fische zeigten sich relativ beißfreudig. Immerhin 16 der Anglerfreunde waren am Ende fängig. Am Ende wogen die von ihnen geangelten Fische beachtliche 79 390 Gramm.

Zur Siegerehrung traf man sich, nachdem die Fische allesamt waidgerecht getötet und sinnvoll verwertet waren, bei bester Laune im trockenen Anglerheim am Mühlweiher. Stefan Dotzler überreichte an Fischerkönig Lukas Kindzorra den vom Verein gestifteten Königspokal. Außerdem gab es für ihn wie für alle fängigen Anglerfreunde wertvolle Sachpreise. Vorstand Klaus Forster freute sich über die hohe Teilnehmerzahl. Sein Dank galt Stefan Dotzler für die perfekte Organisation der Veranstaltung.